Schüler-Wettbewerbe

Problem des Monats

Mathe Känguru

Einmal im Schuljahr heißt es - das mathematische Känguru hüpft und unsere Schülerinnen und Schüler nehmen am internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb teil.

Mathe ohne Grenzen

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Mathematikwettbewerb für Klassenteams der Klassenstufen 10 und 11.

Deutsch

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Englisch

Einmal im Jahr können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 bei dem Englischwettbewerb The Big Challenge europaweit messen. Egal ob alleine oder als Klasse, der Spaß an der Sprache steht hier im Mittelpunkt.

Schülerforschungszentraum Bad Saulgau

Immer wieder nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am nahegelegenen Schülerforschungszentrum Bad Saulgau an den zahlreichen Wettbewerbe im Bereich Naturwissenschaften und Technik wie "Jugend forscht" und "Schüler Experimentieren" sowie an den "Jugendwettbewerben der Ingenieurakademie" teil.

Geographie

Mit über 300.000 Teilnehmern ist dieser Geographie-Wettbewerb jedes Jahr eine gefragte Veranstaltung an Deutschlands Schulen.

Sport

In den Disziplinen Volleyball, Tischtennis und Fußball nehmen immer wieder Mannschaften unserer Schule an den Entscheiden Jugend trainiert für Olympia teil.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine tolle Möglichkeiten, seine motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit aus dem Sportunterricht unter Beweis zu stellen.

Wirtschaft

Beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler geht es darum, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und daraus ein Start-Up zu planen.

Das Planspiel Börse ist ein europaweit von den Sparkassen organisiertes Planspiel. Es hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern, sowie Studentinnen und Studenten die Funktionsweise der Börse näherzubringen.

Kunst

Bei Jugend creativ geht es um einen jährlich stattfindenden Kunstwetbbewerb mit jeweils einem großen Oberthema und je nach Altersklasse unterschiedlichen Teilthemen bzw. speziellen Anforderungen und Kriterien.
Dieses Jahr gehts los mit dem Thema "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?". Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner können sich bestenfalls von der Orts- bis auf Landes- bzw. sogar Bundesebene durchsetzen. Es winken diverse Nach- und Geldpreise, wie etwa Filmpakete oder Abonnements für "Dein SPIEGEL" und SPIEGEL Geschichte.

Biologie

Der Nichtraucherwettbewerb ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Programm zur Prävention des Rauchens. Der Wettbewerb richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8. Schulklassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei waren, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat und nehmen an einer bundesweiten Preisverlosung Teil.

Informatik

Der Wettbewerb Informatik Biber weckt spielerisch Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen Vorkenntnisse haben müssen.

Gemeinschaftskunde

Die Juniorwahl ist eine bundesweit durchgeführte Wahlsimulation der Bundestagswahl. Sie dient der politischen Bildung und der Diskussion über demokratische Partizipation. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule dürfen daran teilnehmen.