Argentinienaustausch

Die Pestalozzi-Schule in Buenos Aires organisiert seit vielen Jahren für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe einen Schüleraustausch mit Schulbesuch in Deutschland. Die Jugendlichen wohnen drei Monaten lang bei einer deutschen Familie. Die Reise findet beim Übergang von der 10. zur 11. Klasse statt. Es geht um einen echten Austausch auf Gegenseitigkeit: Die deutschen Familien, die die Pestalozzi- Schülerinnen und -Schüler aufnehmen, schicken ihre Kinder dann auch zum Gegenbesuch nach Argentinien. Seit 2015/16 ist St. Johann Blönried auch dabei.

Erfahrungsberichte finden Sie hier und hier.

Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler Spanisch seit der 8. Klasse gewählt haben und die Sprachkenntnisse ausreichen. Der Aufenthalt unserer Schülerinnen und Schüler in Argentinien fördert nicht nur deren Sprachkenntnisse, er dient zudem dem Eintauchen in eine andere Kultur, der Horizonterweiterung und dem Erwerb interkultureller Kompetenzen generell.