Schule mit Herz und Verstand

Humanes Schulkonzept

Unsere Basis

Das Studienkolleg St. Johann Blönried  ist ein staatlich anerkanntes Katholisches Freies Gymnasium mit angeschlossenem Ganztagesbereich. Träger der Schule ist die Schulstiftung St. Johann Blönried, eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts.

Unsere Ziele

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des St. Johann Blönried ist maßgeblich durch das weltkirchliche Engagement der Steyler Missionare bestimmt. Unser Ziel ist eine humane Schule auf Basis christlicher Werte. Wir wollen den Blick schärfen für die "eine Welt", offen sein für andere Kulturen und Religionen und uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Ein Ort der Geborgenheit

In Schule und Ganztagesbereich sollen alle einen Ort vorfinden, zu dem sie gerne kommen, wo sie angenommen sind und respektiert werden.

Unsere Werte

Schülerinnen und Schüler
Wir wollen die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten fördern. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk den sozialen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und Toleranz sowie dem selbstständigen Arbeiten der Schüler.
Wir wollen Aufgeschlossenheit für geistige und ethische Herausforderungen der Zeit sowie für Themen unserer kulturellen Tradition erwecken.

Lehrer und Erzieher
Das christliche Welt- und Menschenbild ist die Grundlage für das Handeln der Lehrer und Erzieher. Gelebter Glaube, menschliche und intellektuelle Redlichkeit, Akzeptanz und Achtung der Einmaligkeit der Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Kritikfähigkeit werden von den Lehrerinnen und Lehrern sowie von den Erzieherinnen erwartet und sind Voraussetzung für eine gedeihliche Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns soll stehen, dass wir uns um die Schülerinnen und Schüler kümmern. Dabei sind uns die Erziehung und die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten gleichermaßen wichtig.
 
Eltern
Die Eltern sind für das Gelingen unserer Arbeit von entscheidender Bedeutung. Wir begreifen uns als Partner der Eltern. Wir wollen uns gegenseitig bei der Erziehung und Bildung der Kinder, bei der Vermittlung christlicher Werte sowie bei der Pflege der Schulgemeinschaft unterstützen.

Suche