Schulsieg bei Deutschlands größtem Geographiewettbewerb

Schulsieg bei Diercke WISSEN 2023

Emma aus der 10b hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun muss noch eine Hürde überwunden werden!

Emma setzte sich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassen 7-10 des Studienkollegs Sankt Johann Blönried durch und nimmt nun am Landesentscheid Baden-Württemberg Ende März teil. Mit einem weiteren Sieg würde sich die 15-jährige Emma einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten. Auf den weiteren Plätzen des Schulentscheids folgen Cosima (10c) und Henri (9c).

In den Klassen 5 und 6 wurde der Juniorenwettbewerb ausgetragen, bei dem Marlene (5a) vor Tim (6c) und Robert (6b) gewann. Schulleiter Marc Grünbaum und Geographiereferendarin Elisabeth Gawel gratulieren den Platzierten herzlich und drücken Emma die Daumen für das Landesfinale.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen", erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.).

Das Studienkolleg Sankt Johann nimmt sei vielen Jahren regelmäßig am Diercke WISSEN bei. Mehr zu unseren Wettbewerben finden Sie hier.

Suche