Um unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Förderung und freie Entwicklung ihrer Persönlichkeiten zu ermöglichen, bieten wir ein umfassendes Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten. Ob Sport, Theater, Basteln, Musizieren oder einfach im "Wäldchen" Hütten bauen: Gemeinsam aktiv sein macht Spaß und tut der Seele gut! Am Studienkolleg St. Johann gibt es die Möglichkeit zu individueller und gemeinsamer Freizeitgestaltung. Die bzw. der einzelne Schüler/-in setzt je nach Interesse und Neigung seine Prioritäten und kann, muss aber nicht ein Angebot wählen. Die Teilnahme ist kostenfrei. In den Klassen 5 und 6 werden gelenkte Angebote zu Spiel und Kreativität gerne angenommen. Auch das Sich-Austoben auf dem Bolzplatz oder an den Spielgeräten im Außenbereich sind sehr beliebt.  In den Klassen 7 und 8 gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit schon sehr gezielt nach individuellen Interessen. Hier werden Angebote (z. B. Tanz-AG) gerne angenommen. Den aktuellen Plan der Mittagsfreizeit finden Sie hier.

Unser Freizeitangebot reicht von musischer Betätigung, spiel- und bewegungsbetonter Aktivität, sozialem Engagement (Schulladen, Schulsanitätsdienst), praktisch-technischen Angeboten bis hin zu jahreszeitlich unterschiedlichen Aktivitäten (z.B. Kraut und Rüben-AG). In enger Verzahnung mit dem Unterricht können in Französisch und Spanisch Sprachzertifikate abgelegt werden. Neben dem jährlichen Argentinienaustausch in Klasse 10 bieten wir ein breites Angebot an Schulfahrten und Exkursionen. Entsprechend ihrer Neigungen informieren wir die Schülerinnen und Schüler über zahlreiche Wettbewerben und unterstützen die Teilnahme.

Das Raum- und Flächenangebot ist auf diese Freizeitmöglichkeiten weitgehend abgestimmt. Selbst Bewegungsmuffel werden bei unserem Außenbereich mit Parkanlage, Außenspielgeräten und Bolzplätzen zu aktiven Kindern.