„IdeenSpringen!“

Am 18. Mai waren einige Schüler des Studienkollegs nicht in Blönried, weil sie von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in den Europapark nach Rust eingeladen wurden. Sie hatten am Schülerwettbewerb Junior.ING teilgenommen. Ihre Aufgabe war es gewesen, Skisprungschanzen-Modelle zu planen und zu bauen. Dieser Landeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler schon früh für technisch-kreative Aufgaben zu begeistern.

Vom Studienkolleg teilgenommen haben: Vincent Gärtner (7c), Marvin Knaus und Christian Neghina (7b), Felix Hausmann (8b), Leonard Frey und Marlon Frey (6a).

In dieser Altersklasse wurden insgesamt 280 Modelle zur Bewertung eingereicht.

Den ersten Platz und damit die sensationelle Positionierung als Landessieger hat Vincent Gärtner gewonnen. Sein Modell wurde als „elegante, luftige und transparente Konstruktion“ von der Jury gelobt. Sein Schanzenmodell geht nun nach Berlin, wo es im Juni im Bundeswettbewerb dabei sein wird. Eine fantastische Leistung! Schulleiter Klaus Schneiderhan gratulierte ihm ganz besonders: „Wir sind stolz auf dich, Vincent, dass du in die Hauptstadt gehst und dort dein Modell vorstellen wirst!“

Auch die weiteren Wettbewerbsteilnehmer würdigte Klaus Schneiderhan: „Macht weiter so und bleibt motiviert! Ich freue mich riesig, dass ihr mit Spaß und Ehrgeiz an solche Aufgaben herangeht. Wir am Studienkolleg sind sehr glücklich über euer Engagement und euer technisches Wissen.“

Der erste Impuls zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ging von einer Rundmail der Schule an alle Eltern aus. Interessierte wandten sich dann ans Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (Bad Saulgau). Dort wurden sie von Richard Michl betreut. Einige Modelle werden in Zukunft einen Ausstellungsplatz am Blönrieder Gymnasium finden, wo sie eine Inspiration für weitere Projekte sein können. (Ki)

Zum Pressebericht des Schülerforschungszentrum: "Riesenerfolg für junge Tüftler" und zum Portrait in der Schwäbischen Zeitung.

Offizielle Fotos von karolinegraevenitz im Auftrag der Ingenieurkammer BW https://www.flickr.com/photos/ingbw/albums

Suche