DELF - Sprachdiplom Französisch

Scan Urkunde

Alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch lernen, haben am Ende der 10. Klasse die Möglichkeit, in St. Johann ein DELF – Sprachdiplom (Diplome d’Etudes de la Langue Française) für fortgeschrittene Französisch-Lerner zu erwerben. Das DELF-Sprachdiplom ist lebenslang gültig und wird auf der ganzen Welt als Nachweis für Französisch-Kenntnisse anerkannt.
Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt gemeinsam mit den Französisch-Lehrerinnen und -lehrern im Unterricht. In der schriftlichen Prüfung werden Hör- und Leseverstehen sowie selbstständiges Schreiben geprüft. Sie findet ebenfalls im Rahmen des normalen Französischunterrichts in Form einer Klassenarbeit statt. Motivierte Schülerinnen und Schüler, die das Sprachdiplom erwerben möchten, können sich anschließend zur mündlichen Prüfung anmelden und werden darauf extra vorbereitet.
Die DELF-Prüfung bietet Schülerinnen und Schülern, die Französisch in der Oberstufe weiterführen möchten, eine zusätzliche Förderung und eine optimale Vorbereitung auf die Anforderungen der Oberstufe. Schülerinnen und Schüler, die Französisch nach der 10. Klasse abwählen, erhalten mit dem DELF-Diplom einen wertvollen Nachweis über ihre Französischkenntnisse. Alle Einzelheiten und Termine werden im Lauf des Schuljahres im Französischunterricht besprochen. Schülerinnen, Schüler und Eltern, die Fragen haben, dürfen sich gern an Frau Perchner persönlich oder per E-Mail wenden.