Jungforscher im Fach Physik

„Schüler experimentieren“ ist die Juniorsparte des bekannten Schülerwettbewerbs „Jugend forscht“. Matilda Stadler und Simon Kelch (6b) haben an diesem Wettbewerb ein Projekt aus dem Bereich Physik erforscht und eingereicht. Sie haben mit ihrem selbst entwickelten Seismographen – einem Gerät zur Aufzeichnung von Bodenschwingungen – den sagenhaften 1. Platz beim Regionalwettbewerb gewonnen. Beim Landeswettbewerb haben sie den 3. Platz erreicht. Eine tolle Leistung! Besonders beeindruckt dies angesichts der Tatsache, dass die beiden Sechstklässler bislang weder das Fach Physik noch NwT haben. Über das Schülerforschungszentrum in Bad Saulgau wurden Matilda und Simon von Rudolf und Marita Lehn betreut.

Das Studienkolleg gratuliert zum großen Erfolg! Klaus Schneiderhan forderte Matilda Stadler auf, noch mehr Mädchen zum Forschen in den sogenannten MINT-Fächern zu motivieren, was diese lachend versprach. (Ki)

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung über das Landesfinale: "3. Platz für SFZ-Team beim Landesfinale" und einem Bericht in der Schwäbischen Zeitung.

Suche