SOS Streuobstwiese

Wir befassen uns mit der oberschwäbischen Streuobstwiese. In der Theorie schauen wir was eine Streuobstwiese ausmacht, welchen Lebensraum sie bietet, warum alte Apfelsorten wichtig sind und vieles mehr.

Vor allem soll die AG aber durch die Aktionen leben. Wir werden Äpfel sammeln und mit alten Maschienen wie vor 100 Jahren Saft herstellen. Hier an der Schule werden wir im Herbst einen weiteren Apfelbaum pflanzen und im Frühjahr auch die bestehenden Bäume schneiden und pflegen. Im Frühsommer wollen wir eine artenreiche Wiese im Vergleich zu einer gängigen landwirtschaftlichen Wiese unterrsuchen und die Unterschiede herausfinden.

Für die Saftherstellung und Exkursion zu einer Wiese werden wir uns jeweils an einem Samstag in Steinenbach treffen.

Alle anderen Termine finden Dienstags in der 7. und manchmal auch in der 10. Stunde statt.

Das erste Treffen ist am Dienstag den 19. September im Raum U14.

Eckard Lehmann

 

Suche