Die großen Fortschritte in der Wissenschaft beruhen oft, vielleicht stets, darauf, dass man eine zuvor nicht gestellte Frage doch, und zwar mit Erfolg, stellt.

Carl Friedrich von Weizsäcker

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wurde im Schuljahr 2007/08 als Kernfach des naturwissenschaftlichen Profils eingeführt. Es wird in den Klassen 8 bis 10 jeweils vierstündig unterrichtet. Der Unterricht erfolgt projektartig in einzelnen Modulen. In diesen sollen praxisbezogen und handlungsorientiert technische Anwendungen der klassischen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Geographie und Physik) besprochen werden. Dabei wird auch der fortschreitenden Digitalisierung der Alltags- und Arbeitswelt Rechnung getragen. 

Große Freude herrschte zu Beginn des Schuljahres 2022/23 als die neuen NwT-Räume endlich in Betrieb genommen werden konnten. Neben dem vielen Platz und der guten Ausstattung für die Holzbearbeitung stehen auch 3D-Drucker und CNC-Maschinen zur Verfügung. 

Weitere Informationen finden Sie in dieser Präsentation des Faches NwT vom Elternabend.

Suche