Digitale Medien sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken

Die Lernplattform moodle stellt viele Aspekte eines digitalen Klassenzimmers zur Verfügung. Dateien können ausgetauscht werden, Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse hochladen und ihre Lehrerinnen und Lehrer kontaktieren. Über BigBlueButton sind hier auch Videokonferenzen möglich. 

 

Für den Vertretungsplan nutzen wir neben dem Vertretungsmonitor im Eingangsbereich die App DSB-Mobile, die unser digitales Klassenbuch (Webuntis) mit aktuellen Vertretungen für die Schülerinnen und Schüler abbildet. 

 

 

Mit MensaMax haben wir 2022 einen Partner gewonnen, der online Einsicht in die aktuellen Mensapläne bietet und das Vorbestellen und Abbestellen bei Abwesenheit vereinfacht. 

Dank der frühzeitigen Genehmigung unseres Medienentwicklungsplanes im Sommer 2020 konnten wir rasch den digitalen Ausbau beginnen. Jedes Klassenzimmer ist nun mit schaltbarem WLAN-Accesspoint, Dokumentenkamera und Beamer ausgestattet. In den Fachräumen stehen überwiegend digitale Tafeln zur Verfügung.

Mehrere Klassensätze an Ipads sind von den Kolleginnen und Kollegen mobil und einfach in den Klassenzimmern zu nutzen. Für einfache Internetrecherchen muss nicht mehr in den Computerraum gewechselt werden. Individuelle Apps und Onlineanwendungen erlauben einen unterstützenden Unterricht. Auch produktive Lernergebnisse können von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden, angefangen von Mindmaps über Protokolle im naturwissenschaftlichen Unterricht bis zum Erstellen und Schneiden von Erklärfilmen. Neu angeschafft wurden auch digitale Systeme zur Messwerterfassung. In Echtzeit können z.B. Bewegungen des freien Falls oder der CO2-Gehalt erfasst und als Tabelle oder Diagramm visualisiert werden. Zu Beginn des Schuljahres 2022 wurden die neuen NwT-Räume eingeweiht, die u.a. mit 3D-Druckern und einer CNC-Fräsmaschinen neue Anwendungen für die Schülerinnen und Schülern bieten.

Indem mit Mitteln unseres Freundes- und Förderkreises schon früh begonnen wurde, alle Kolleginnen und Kollegen mit Tablets auszustatten, konnten die Mittel des Digitalpaktes zur Lehrerausstattung für Dienstlaptops verwendet werden. Mehrere interne Fortbildungen führten dazu, dass alle Kolleginnen und Kollegen in der Verwendung von Tablets im Unterricht geschult wurden. Zahlreiche Unterrichtsassistenten erlauben in den verschiedenen Fächern einen multimedial gestützen Unterricht, seien es Film- und Hörsequenzen im Fremdsprachenunterricht oder visuell aufbereitete digitale Übungsphasen.

Die im Bildungsplan verankerte Leitperspektive "Medien" ist eng verzahnt mit unserem Unterricht. Neben dem Basiskurs Medien in Klasse 5, der auch die Einführung in unser Schunetzwerk IServ beinhaltet, und dem Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 haben wir eine Poolstunde mit einem Medienkurs in Klasse 9 geschaffen. Idealerweise ist dieser an ein Sachfach gekoppelt und gewährleistet einen vertieften Unterricht mit und über Medien einschließlich Punkten wie Recherche, Rechte am Bild, Soziale Netzwerke, Fake News, usw.

Eine systematische Einführung zum Arbeiten mit Tablets erhalten alle sechsten Klassen im Fach BNT im zweiten Halbjahr, die mit einem Tabletführerschein nach 7 Wochen abschließt. Präventionsveranstaltungen für Eltern und Schülerinnen und Schüler in Klasse 5  und Klasse 6 sowie das von den Fachschaften erarbeitete Mediencurriculum zum Lernen mit und über Medien stellen weitere Bausteine der Medienbildung dar.

Suche