Patenaktion

Stell dir vor, du kommst an die neue Schule, St. Johann. Du kennst noch niemanden dort, vielleicht deine Klassenkameraden und -kameradinnen aus der Grundschule. Aber die sind ja selber neu hier. Du weißt nicht, wo die ganzen Räume sind, die du jetzt für die unterschiedlichen Fächer finden musst. Wo die Toiletten sind. Wo man Mittagessen vorbestellen kann für den Nachmittagsunterricht. Oder für das Studium – und was das überhaupt ist. Wo du ein Pflaster bekommst, wenn du hingefallen bist oder so. Vor den Ferien warst du in der Grundschule noch bei den Großen dabei – jetzt sind alle anderen noch größer als du.

Wäre es da nicht schön, du würdest jemanden finden, gleich am ersten Tag, der oder die sich richtig gut auskennt? Und freundlich ist zu dir. Dir helfen kann, damit du in den richtigen Bus einsteigst und an der richtigen Stelle wieder aussteigst. Dir die wichtigen und die schönen Plätze in St. Johann zeigt. Dich gleich am nächsten Tag wiedererkennt. Sogar am Kennenlerntag deiner Klasse 5 die ganze Zeit dabei ist. Ein vertrautes Gesicht von Anfang an.

Das sind unserer Paten und Patinnen. Sie sind schon in der 10. Klasse und wissen Bescheid. Du lernst sie gleich am ersten Tag kennen, zunächst im Gottesdienst, dann später bei eurer „Schulrallye“. Und du kannst sie jeden Tag finden, zum Beispiel in der großen Pause, wenn du etwas wissen möchtest. Oder wenn die aus der sechsten Klasse zu frech werden. Gute Idee, oder?

Suche