Das Theater des Studienkollegs St. Johann Blönried  hat sich unter der Leitung von Thomas Beck in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf in der Region erworben als Garant für glaubwürdiges und intensives Spiel. So fanden aus den Reihen dieser Talentschmiede mehrere Schülerinnen und Schüler den Weg ins Profitheater, unter anderem auch Bernd Gnann, der jetzige Intendant des Karlsruher Kammertheaters. Thomas Beck hat das Theater Blönried mit seinem hohen Anspruch über Jahre entwickelt und Generationen von Schülerinnen, Schülern, Spielerinnen und Spielern geprägt. Dramatische Stücke wie: Das Tagebuch der Anne Frank, Hexenjagd, Tod eines Handlungsreisenden oder Andorra sprechen für sich. Aber auch humorvolle Stücke wie Funny Money, gespielt mit hohem Tempo und viel Witz, kamen beim Publikum gut an. Eine Tournee mit diesem Stück, welche an mehrere Schauspielhäuser führte, dürfte einmalig in der Welt des Schultheaters sein.

Seit 2010 wurde Thomas Beck in der Gesamtleitung des Theaters von Thomas Rist unterstützt. Im Jahr 2014 entschloss sich Thomas Beck nach dem erneut überaus erfolgreichen Stück Alice im Wunderland, den Regiestuhl weiterzugeben. Mit dem Stück Romeo & Julia wurde im Herbst 2016 mit dem neuen Team bestehend aus Pierre Groll, Thomas Rist, Martin Schlenhardt und Leonie Greiner das Theater in bewährter Manier und guter Tradition weitergeführt. Als besonderes Schmankerl wurde zum Start der neuen Ära mit einer technisch aufwändigen Drehbühne gespielt.

Seit 2017 gibt es nunmehr auch wieder jährlich Theater in St. Johann, immer an den beiden Wochenenden nach den Herbstferien. Wer beim Theater Blönried mitspielen will, muss in der Regel nach den Fasnetsferien ein Casting bestehen. Die jedes Jahr neu gebildete Theatertruppe trifft sich dann jeden Mittwoch in der 9./10. Stunde zum Proben. Neben den Szenen werden auch allgemeine Schauspieltechniken und die Stimme trainiert. Pädagogisches Ziel der Theaterarbeit am Studienkolleg St. Johann ist, neben der Heranführung an ein Kunstwerk, die Verbesserung der Teamfähigkeit und die Entwicklung der eigenen Kreativität.

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es auch das Unterstufentheater.

Die Theater-Homepage des Studienkolleg St. Johann kann unter folgender Adresse aufgerufen werden: www.theater-blönried.de