Vortrag zum Erforschen der Seele am Studienkolleg St. Johann

Am Donnerstag, den 9.3. 2023 um 19.30 Uhr fand in der Mensa des Studienkollegs ein Vortrag von Dr. med. Jürgen Wagner statt, indem es um das Geheimnis der menschlichen Seele ging. Jürgen Wagner entwickelte seinen Vortrag aus einem medizinischen Fallbeispiel heraus, das – wie sich am Ende herausstellte – seine eigene Leidensgeschichte thematisierte. Aus dieser persönlichen Krise heraus gelangte der Referent zu der Einsicht, dass die Seele des Menschen sein wertvollster Besitz sei. In vielen Zitaten berühmter Persönlichkeiten wurde auch deutlich, dass es für die Menschen immer schon schwer gewesen ist, die Seele zu lokalisieren. Im Gegensatz zum Körper sehe man sie nicht. Der Vortrag thematisierte ausgehend von der Einleitung auch Fragen, wie Menschen in unserer Leistungsgesellschaft, die viel von uns fordert, ihr Wohlbefinden durch Achtsamkeit fördern können. Der Vortrag wurde vom Elternbeirat für die Schulgemeinschaft organisiert.

Suche