"Du bist wertvoll!" - Suchtprävention

Seit 10 Jahren besucht Coach und Trainer Andi Salzer (abenteuer-leben-coaching.de) das Studienkolleg St. Johann Blönried. Während er im letzten Jahr auf einen online-Workshop ausweichen musste, war jetzt wieder Präsenz möglich. Mit den Achtklässlern führte er in der zweiten Februarwoche einen Präventions-Workshop durch, um auf die Gefahren beim Konsum von Rauschmitteln hinzuweisen.

Dabei geht es Andi Salzer nicht in erster Linie um Zahlen und Fakten – obwohl auch diese an dem Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert wurden. Seine Suchtprävention setzte da ein, wo auch die Sucht beginnen kann: Gefühle wie Zweifel, Unsicherheit, Angst vor dem Ausgeschlossensein, Wertlosigkeit, Traurigkeit und fehlende Ziele im Leben. Dass jeder die Kraft in sich hat, dem etwas entgegenzusetzen, ist der Ansatz der Prävention. „Du bist wertvoll!“ lächelte Salzer die Jugendlichen an. Diese nehmen die Botschaft an. Denn Salzer weiß, wovon er spricht. In den 90ern war er in Stuttgart als Streetworker tätig. Seine authentischen Fälle berührten die Schülerinnen und Schüler, sie hörten zu und stellten viele Fragen.

„Was macht dich stark?“ lautete Salzers zentrale Frage. Dabei schwenkte er einen Kanister: „Wie fülle ich meinen Lebenstank?“ – Das Fazit: Definitiv nicht die Wodkaflasche, sondern Gemeinschaft, sich helfen, einen Lebenstraum verfolgen, Kreativität, Sport und Bewegung, das Versorgen von einem geliebten Haustier, draußen sein… all das erfüllt uns und macht stark gegen die falschen Versprechungen von Wodka & Co. (Ki)

Zum Bericht in der Schwäbischen Zeitung

Suche