Zehntklässler lernen helfen bei sozialen Einrichtungen

In einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt oft herausgefordert wird, setzt das Sozial-Praktikum „Compassion“ ein starkes Zeichen für Mitgefühl und Solidarität. Das Konzept von "Compassion", verstanden als "Mitleidenschaft", ermutigt dazu, auf die Nöte anderer Menschen nicht mit Gleichgültigkeit zu reagieren, sondern aktiv zu helfen. Diese Haltung wird in einer sich zunehmend entsolidarisierenden Gesellschaft immer wichtiger.

Auch in diesem Jahr haben sich die Zehntklässler des Studienkollegs St. Johann dieser Aufgabe gestellt. Sie engagierten sich in verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Region. Dabei entwickelten sie nicht nur soziale Sensibilität, sondern auch eine Haltung, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt.

Der Abschluss des Praktikums wurde mit einem feierlichen Gottesdienst begangen, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement mit Urkunden geehrt wurden. Diese Anerkennung spiegelt nicht nur die geleistete Arbeit wider, sondern auch die Bedeutung, die das Studienkolleg der Bildung sozialverpflichteter Haltungen beimisst.

Das Compassion-Praktikum zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen durch praktisches Handeln lernen, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen – für eine solidarische Zukunft.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y

Suche