Pauken in den Ferien? Kein Problem am Studienkolleg St. Johann!

Das Tagesheim des Blönrieder Gymnasiums veranstaltet die 16. Lernfreizeit in den Weihnachtsferien

Freiwillig in den Ferien lernen? Man sollte meinen, dies sei eine abschreckende Vorstellung für Schüler. Am Studienkolleg St. Johann wurde dieses Vorurteil erneut widerlegt. Unter der Leitung des Tagesheimes fand zum 16. Mal im Kloster Bonlanden die Lernfreizeit statt.

41 Unter- und Mittelstufenschüler arbeiteten nach dem Motto „Große helfen Kleinen“ oder „Stärkere stützen Schwächere“. In Kleingruppen von zwei bis drei Schülern leiteten die Mittelstufenschüler die Schüler aus den 6. und 7. Klassen an, das Lernen zu lernen, Fachwissen zu wiederholen und aufzuarbeiten. In zwei Lernblocks, je vormittags und nachmittags, gab es praxisnahe Tipps, wie z.B. Vokabeln gelernt werden müssen, um in unserem Langzeitgedächtnis abgelegt werden zu können. Damit das Ganze auch Spaß macht, ließen sich die Großen viele spielerische Lernmethoden einfallen. So wurde der Schulstoff eines Hauptfaches grundlegend wiederholt und die Defizite des letzten Halbjahres ausgeglichen. Lernen bleibt Arbeit, das war am Ende allen klar, aber mit den neu erlernten Strukturen und Methoden bekam das Lernen auch Effizienz. Mindestens so wichtig wie das Lernen waren das neu gewonnene Selbstwertgefühl der jüngeren Schüler und die Erfahrung der Gemeinschaft, die bei den Freizeitaktivitäten wachsen konnte. Bei den vielfältigen Freizeitaktivitäten glichen die Schüler den Stress des Lernens gern aus.

Nach so vielen Jahren ist dieser Ort eine Art Heimat für uns geworden und im neu renovierten Gästehaus fühlte man sich in den 4 Tagen des Aufenthaltes wie im Hotel. Auch die gute Küche und die Gastfreundschaft der Franziskanerinnen in Bonlanden trugen wesentlich zum Erfolg der Lernfreizeit teil.

Die 11 Mittelstufenschüler und das Team des Tagesheimes übten diese Woche ehrenamtlich aus. Dieses Engagement wurde nicht nur durch die Freundschaft mit den Kleinen belohnt, Schulleiter Marc Grünbaum würdigte diesen Einsatz mit persönlichen Worten und einem schriftlichen Zeugnis für die Großen.
Die Lernfreizeit ist zu einem festen Element geworden, das nicht nur die Schüler, sondern auch die Schulgemeinschaft stärkt und zusammenschweißt.

„So macht Lernen voll Spaß!“ diese Aussage von strahlenden Schülergesichtern ist für die Leiterin des Tagesheims U. Schmid und die Erzieherinnen B. Maier, A. Stückle und S. Ailinger die schönste Belohnung für eine anstrengende Woche. (Si)

Zum Aritkel in der Bildschirmzeitung.

 

Suche