Leseförderung der Fünftklässler

Lesekompetenz ist ein entscheidender Schlüssel für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Auch in Zeiten der Digitalisierung wird der Leseförderung am Studienkolleg deshalb ein großer Stellenwert eingeräumt. Nachhaltige Förderung beinhaltet mehrere Bausteine: Vorlesen, gemeinsames lautes Lesen im Unterricht, ungezwungene Lektüre von Jugendbüchern zuhause. Die Deutschlehrer des Studienkollegs sind davon überzeugt, dass Lesen nicht nur die Verbesserung des Sprachschatzes bewirkt, sondern noch weit darüber hínaus positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der Schüler*innen zeigt.

So nahm das Blönrieder Gymnasium bereits im Schuljahr 2014/15 an einem Projekt der PH Weingarten teil, bei dem Unterstufenschüler*innen regelmäßig vorgelesen wurde. Dies wurde im Morgenkreis und im Deutschunterricht etabliert.

Nun hat die Schule auf Initiative der Deutschfachschaft für die Fünftklässler drei große Bücherkisten angeschafft. Den Schüler*innen werden die Bücher über die Ferien ausgeliehen. Es geht auch darum, dass jede und jeder Zugang zu den Klassikern der Kinder-und Jugendliteratur erhält und sich mit den Mitschüler*innen nach den Ferien darüber im Klassenzimmer austauschen kann. Diese Lektüre wird nicht durch einen Test oder ähnliches abgefragt, sondern es geht rein um das Leseerlebnis. Und so gingen in diesen Zeiten mit Ausgangsbeschränkungen und verlängerten Ferien die Blönrieder Fünftklässler mit „Herr der Diebe“, „Ronja Räubertochter“ oder „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ im Gepäck nachhause. Im Januar dürfen sie sich – vielleicht auch auf der Lernplattform „moodle“ – über ihre Leseeindrücke austauschen.  (Ki)

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