Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen

Neue Schülermentoren am Studienkolleg St. Johann

Vom 4. bis 6. November fand im Jugendhaus Don Bosco in Friedrichshafen ein Kurs für Schülermentoren statt, an dem 16 engagierte Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried mit einer Gruppe der Eugen-Bolz Schule Bad Waldsee teilnahmen. Dieser Kurs ist Teil des junior-Schülermentorenprogramms, das vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg durchgeführt wird. Das Programm hat das Ziel, junge Menschen zu motivieren und zu befähigen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Teilnehmer lernen, wie sie in ihrer Schule, der Gesellschaft oder in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv werden können. Das Leitungsteam des Kurses setzte sich aus erfahrenen Fachleuten zusammen: Silke Saile vom Referat für Schulpastoral, Jaqueline Wagner von der Eugen-Bolz Schule, Schwester Tobia von der Jugendarbeit des Klosters Reute und Diakon David Bösl, Schul- und Jugendseelsorger. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Besonders geschätzt wurden die Einheiten zur Spielepädagogik, Streitschlichterdienst und Projektarbeit. Diese Module vermittelten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die die Schüler in ihrem zukünftigen Engagement anwenden können. Der Kurs bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre sozialen und methodischen Kompetenzen auszubauen. Sie lernten, wie sie Verantwortung übernehmen und Projekte planen können, um ihren Mitschülern zu helfen und das Schulklima aktiv mitzugestalten. Am Ende des Kurses erhalten die neuen Schülermentoren ein Zertifikat des Kultusministeriums Baden-Württemberg, das ihre Qualifikation bescheinigt. Das Jugendhaus Don Bosco bietet eine ideale Umgebung für solche Veranstaltungen, mit seiner einladenden Atmosphäre und dem freundlichen Hauspersonal fördert es den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern. Insgesamt zeigt der Kurs das große Potenzial junger Menschen auf, aktiv zur Gestaltung ihrer Schulgemeinschaft beizutragen. Die Schulen freuen sich darauf, die Fortschritte ihrer neuen Schülermentoren zu beobachten und deren positiven Einfluss auf das Schulklima zu erleben.

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