Eine Biostunde der besonderen Art

Am Mittwoch, den 13.7. 2022 fand am Studienkolleg in Blönried eine Biologiestunde der besonderen Art statt: Sprechstunde bei einer ehemaligen Schülerin, Frau Dr. Kathrin Schmidt, Oberärztin der Frauenklinik am Klinikum Wangen.

Zuvor waren im Biologieunterricht die Themen Pubertät, Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt behandelt worden. Diese Lehrplaneinheit wird nicht benotet, um ein offeneres Gesprächsklima zu erzeugen. In jeder Stunde der Unterrichtseinheit konnten die Schülerinnen anonym Fragen an die Ärztin aufschreiben, die in einer Box gesammelt wurden. Alle Mädchen der 6. Klassen konnten eine Stunde lang mit ihr diese Fragen besprechen. Darüber hinaus erklärte sie an einem Modell sehr anschaulich die Geburt eines Kindes. Ein Ziel dieser „Sprechstunde an der Schule“ ist es, die Hemmschwelle für den ersten Frauenarztbesuch zu senken und Ängste zu nehmen.

„Das war super, Frau Dr. Schmidt ist eine ganz nette Ärztin! Es war auch total gut, dass die Jungs nicht dabei waren. Man konnte so viel freier sprechen“, meinten die Sechstklässlerinnen.

Während die Mädchen bei der sympathischen Ärztin waren, konnten die Jungen mit ihren Biologielehrerinnen, Judith Pauer und Madeleine Birk, über die Körperveränderungen der Jungen, das Verrücktspielen der Hormone und warum Körperhygiene so wichtig ist, sprechen. Dabei erklärten die Lehrerinnen, wer der medizinische Ansprechpartner ist, wenn „Mann“ Probleme hat oder etwas medizinisch abklären lassen möchte: der Urologe. Für das nächste Jahr planen die umsichtigen Pädagoginnen der Fachschaft Biologie auch, einen Experten für die Jungen an die Schule einzuladen. (Ki)

Suche