Fernunterricht - "mehr als Arbeitsblätter"?!
Neben der „klassischen“ Nutzung unserer Lernplattform moodle für die Kommunikation, Videokonferenzen, Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Einsammeln von Schülerergebnissen, erstellten Lehrer kreative Unterrichtsanregungen, die den ungewöhnlichen Schulalltag auflockerten und bereicherten.
Ob die wöchentlichen Klassenchallenges im Sportunterricht, die die 5a gegen ihre Sportlehrerin gewann, die vielfältigen Fasnetsstunden im Februar oder die Schneemann- und Schneebargalerie im tief verschneiten Oberschwaben. Schule ist mehr als das Abarbeiten von Buchseiten und Arbeitsblättern. Auch im Morgenkreis wurde per Videokonferenz gespielt, sich mit Klassenkameraden ausgetauscht und gelacht und somit Kontakt gehalten.
In den letzten Wochen haben wir auf der Homepage verschiedene Produkte aus dem Fernunterricht aus den Fächern Englisch und Deutsch vorgestellt. In Biologie beschäftigte sich die Klasse 7 mit gesunder Ernährung und hielt ihre Ergebnisse visuell mit Fotos abgezählter Zuckerwürfel und den entsprechenden Lebensmitteln sowie Fotos gesunder Mahlzeiten fest. Manche Mathelehrer setzten auf selbsterstellte Erklärvideos um passgenaue und dauerhafte Hilfestellungen bei der Erarbeitung neuer Inhalte zu geben.
In Informatik und NwT wurde weiter programmiert, in Biologie am Vogelhaus die Winterfütterung beobachtet und die Baumtagebücher weitergeführt, in Physik und BNT experimentiert und in BK entstanden wahre Kunstwerke z.B. Comics, Collagen, usw. Mit ihrer mittelalterlichen Heimatstadt beschäftigten sich die Siebtklässler in Geschichte im Rahmen ihres Ebook-Projektes, das vor dem Lockdown begonnen wurde. Auch der Aufbau von Medienkompetenzen wurde fortgeführt, indem Schüler eine Präsentation als GFS-Training erstellten und sich gegenseitig bewerteten oder ein Englischkurs Oberstufe selbsterstellte Videonachrichten an ein britisches Parlamentsmitglied zur Brexitdebatte aufnahm.
Gerne werden von den Schülern neben der Nutzung von Filmen aus der digitalen Landesmediathek SESAM auch kleine Quizze zur Selbstüberprüfung zum Beispiel im Rechtschreibtraining oder in Sachfächern angenommen, ob von den Lehrern selbst auf moodle erstellt oder auswärtig z.B. auf Seiten wie schlaukopf.de, learningapps.org und learningsnacks.de. Ein Oberstufenkurs erstellte selbst Quizze als eigene Klausurvorbereitung in der Einheit Evolution.
Mit ermöglicht wird der digitale Fernunterricht durch die Ausgabe von 55 Leihtablets bis Klasse 8 und 15 Leihlaptops in der Mittel- und Oberstufe. Finanziert mit dem Sofortprogramm Digitalpakt und angeschafft und eingerichtet durch das Medienteam in den Sommerferien konnten alle Schüler am Fernunterricht problemlos teilnehmen. Während aktuell vom Land geplant wird auch die Lehrer mit Endgeräten auszustatten, können alle Lehrer dank der großzügigen Unterstützung durch den Freundes- und Förderkreis schon seit 2020 mit ihren Diensttablets Unterricht vorbereiten und durchführen.
In den Monaten des Lockdowns konnten seit Januar mit Mitteln des Digitalpakts alle weiteren Klassenzimmer und Fachräume zusätzlich zur bereits vorhandenen Grundausstattung Beamer, Internetanschluss und Dokumentenkamera mit WLAN und AppleTV zur drahtlosen Übertragung ausgestattet werden. Zudem wurden im Computerraum und im Lern- und Freizeitbereich im Obergeschoss 80 PCs erneuert, etwa 100 Altgeräte entsorgt und seit 2020 in sechs Fachräumen digitale interaktive Tafeln eingebaut.
Sportchallenges in der 5a (Zum Abspielen unten auf "Play" klicken.)
Schneemanngalerie
Gesunde Ernährung - Biologie Klasse 7
Erklärvideo Mathe - Klasse 7: Prozentrechnung (Zum Abspielen unten auf "Play" klicken.)
Programmieren in Informatik Scratch - Klasse 7: Katze überquert Straße
Programmieren in NwT - Klasse 10: Arduino-Simulation: Fußgängerampel mit Tag-/Nachtbetrieb
Baumtagebücher Biologie - Klasse 5/6 (Jahresprojekt) - Beispiele aus dem letzten Jahr
Protokoll Heimexperiment Fadenpendel - Physik Oberstufe
Zum vollständigen Protokoll ...
Versuche zum Schwimmen und Sinken und zur Löslichkeit - BNT 5
Kunstgallerie Klasse 5 (Fasnet), Klasse 9 (Hipstermode von Adam und Eva) und Klasse 7 (Comic Zoom)
Arbeitsauftrag: Gestaltet ein Comic aus einer Abfolge von neun gleich großen Kästchen. Der Comic startet mit einer Szene, in welche mit jedem weiteren Bild näher herangezoomt wird, hin zu einem glänzenden Gegenstand. Dieser reflektierende Gegenstand (z.B. ein Spiegel, eine Sonnenbrille, ein Amulett, ein Pokal, ein Smartphone etc.) spiegelt eine neue Szene, in welche wiederum hineingezoomt wird.
Ebooks: Die mittelalterliche Stadt (auf den Link klicken) - Klasse 7
Videonachricht zur Brexitdebatte - Englisch Oberstufe
Erklärvideo Syrienkonflikt - Gemeinschaftskunde 10
Von Schülern selbst erstellte interaktive Quizze - Biologie Oberstufe
Beispiel 1: Wer wird Millionär
Beispiel 2: Kreuzworträtsel
Beispiel 3: Wer wird Millionär
Beispiel 4: Zuordnung
Beispiel 5: Zuordnung