Dijon-Fahrt

Endlich war es wieder soweit am Montag den 26.06.23 machten wir uns, die französischen Schüler der Stufe 8, begleitet von Herrn Stiegeler, Frau Zimmermann und Frau Menzler auf den Weg nach Dijon. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp in Belfort mit einer Führung durch eine Zitadelle.  Am Dienstag startete der Tag typisch französisch mit einem Croissant zum Frühstück. Danach gingen wir zur Stadtführung durch Dijon, geführt von einer Eule auf den Pflastersteinen. Ein Besuch in der Markthalle durfte natürlich auch nicht fehlen. Es gab eine riesige Auswahl von Waren, viele Fischtheken, Käsetheken, Obst, Gemüse und vieles mehr. Dort versorgten wir uns für ein Picknick im Stadtpark von Dijon. Nach dem gemeinsamen Picknick ging es dann noch zum Turm „Philipp de bon“. 312 Stufen hoch bis zu einer Aussichtsplattform mit gigantischer Aussicht auf die Stadt.  Dijon einmal abends zu betrachten war ein beeindruckendes Erlebnis. Die schön beleuchteten Straßen und die vollen Restaurants machten die Stadt in der Dämmerung zu einem ganz besonderen Ort. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Reisbus durch die Weinberge nach Beaune. In Beaune besichtigten wir die Stadt und das Hôtel-Dieu. Im Hôtel-Dieu-Museum lernten wir einiges über die damalige medizinische Versorgung. Am Abend ging es für ein paar von uns auf den Sportplatz hinter dem Hotel. Zusammen spielten wir in einem aufregenden Spiel Fußball gegen eine Gruppe Franzosen.Am Donnerstag ging es schon wieder nach Hause. Im Ganzen war diese Ausfahrt ein einmaliges Erlebnis mit viel Spaß.