Reportage zum Boys'Day

Am Donnerstag, den 27.04.23 bin ich im Zentrum für Psychiatrie in Bad Schussenried.

Ich muss in einen Raum gehen, um dort am Boys'Day teilzunehmen, dieser Raum befindet sich im Gebäude, in dem auch die Auskunft ist. An diesem Raum komme ich an und bekomme einen Namensaufkleber, den ich an meinen Pullover klebe.

Ich setze mich auf einen freien Stuhl. Es sind nun 10 Minuten vergangen, dann kommt auch schon ein Mann, der uns etwas zur Psychiatrie erklärt. Eine halbe Stunde später kommen zwei Pfleger der Forensik. Einer der Pfleger arbeitet in der geschlossenen Forensik, der andere heißt Philipp und arbeitet in der offenen Forensik. Die Pfleger erklären, dass es verschiedene Einstufungen bei den Patienten gibt, die erste Stufe ist 0 und die letzte Stufe ist 12. Nun ist leider auch schon die Zeit von den Pflegern vorbei.

Es gibt jetzt 10 Minuten Pause, bevor die nächste Person kommt. Ich esse solange ein bisschen von meinem Brot.

Nun geht es auch schon weiter. Es kommt nun ein Arzt, der von Biberach an der Riß kommt. Er hat einen Vortrag vorbereitet. In dem Vortrag geht es darum, was ein Psychiater macht, sowie was man als Arzt verdient.

Jetzt ist auch schon fast 11:00 Uhr, den um 11:00 Uhr kommen die Pfleger wieder um uns ihre Stationen zu zeigen. Nun ist noch ein Pfleger mehr dabei, er heißt Martin und ist auf der Entziehungsstation tätig. Jetzt aber raus aus dem Gebäude und ab zu den Stationen.

Erst gehen wir zur Entziehungsstation. Martin geht mit uns erst in ein Büro und sagt, dass hier Leute sind die kiffen, rauchen, saufen und schnupfen und sie ihnen Medikamente verschreiben. Die Medikamente sollte man bei Entlassung nicht sofort absetzen, ansonsten würde man rückfällig. Dann gehen wir von dieser Station wieder

Wir schauen uns nun das Gebäude des ZFPs an. Dort gibt es für die Patienten auch Arbeitsstellen, um ihnen das Sozialleben wieder anzugewöhnen.

Nun gehen wir auf die Station, auf der Philipp tätig ist. Das ist die Station 40, auch bekannt als offene Forensik. Dort ist es ähnlich als bei der vorherigen Station.

Im Anschluss gehen wir zur geschlossenen Forensik, dort gibt es ein Türschleusensystem (das heißt, wenn eine Tür geöffnet ist, kann man die andere nicht öffnen). Wir fahren mit dem Aufzug auf die Station. Dort essen gerade die Patienten, wir gehen weiter und schauen uns ein Zimmer der Patienten an. Dort gibt es am Fenster eine 1cm dickes Plexiglas, dass mit Stahlrahmen in der Wand verschweißt ist. Im Anschluss schauen wir uns den Nachtposten der Pfleger an, dort wird in der Nacht die Station überwacht.

Nun kehren wir zum Hauptgebäude zurück. Dort wartet auch im Anschluss noch eine Frau.

Sie fragt uns, welche Station uns am besten gefallen hat und warum. Ich sage, dass mir die

Entzugsstation am besten gefallen hat, weil man erfahren hat, dass man vom Alkohol und Rauchen wieder wegkommen kann.

Dies war mein „Boys'Day“ Tag im ZFP Südwürttemberg in Bad Schussenried! Mein persönliches Fazit, die Psychiatrie hat mit Vorurteilen zu kämpfen, aber die Menschen dort wollen anderen Menschen vor allem helfen.

 

Timo, Klasse 7c

Suche