"Verklickt!" - Sicherheit im Medienalltag

Zum Jahresbeginn besuchen Polizeihauptmeister Gerhard Messer und Praktikantin Lorena Bentele die Fünftklässler am Studienkolleg in Blönried. Sie klären die Schülerinnen und Schüler auf und beraten über den Umgang mit dem Handy. Medienprävention muss früh starten. Denn Handys gehören inzwischen für viele Fünftklässler zum Alltag.

Gerhard Messer und Lorena Bentele kommen rasch ins Gespräch mit den Jüngsten aus St. Johann. „Warum geben so viele Jugendliche ein Passwort weiter?“ oder „Was heißt eigentlich ein Gerücht im Netz verbreiten?“ lauten die Fragen, mit denen der sympathische Polizeihauptmeister schnell und auf altersgerechte Art die wichtigsten Themen der Medienprävention anspricht. Es geht um Passwortsicherheit, Bilder im Netz, Umgang mit Web-Cams, Chats und soziale Netzwerke, Cybermobbing. Viel Zeit nimmt Gerhard Messer sich bei der gemeinsamen Erarbeitung von richtigem Verhalten in Chats. Dabei braucht man Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Die Schülerinnen und Schüler dürfen alles fragen, was ihnen auf dem Herzen brennt. Ein wichtiges Anliegen dieser Präventionsveranstaltung: Die Kinder sollen ermuntert werden, dass sie sich einem Erwachsenen, dem sie vertrauen, öffnen, wenn es doch mal schiefgelaufen ist im Netz. Hier ist der Appell Messers glasklar: „Bleibt da nicht allein! Seid ehrlich und habt den Mut, euch zu öffnen! Ihr dürft eure Gefühle zeigen. Bleibt nicht allein mit euren Sorgen und eurer Angst.“ Video-Einspieler und Power-Point-Folien gestalten das Präventionsprogramm abwechslungsreich und anschaulich. So lautet der Kommentar der Schülerinnen und Schüler: „Das war eine gute Veranstaltung, weil wir was gelernt haben. Und es war auch manchmal witzig. Ich fühl mich auf jeden Fall jetzt sicherer!“

Der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Smartphone – ein Thema in Präventionsprogrammen, im Unterricht und zuhause. „Nachhaltiges Lernen ist auch in diesem Bereich der richtige Weg“, ist Gerhard Messer überzeugt.

Suche