Dijon-Fahrt

Bonjour monsieur, bonjour madame!
J´ai passé un petit séjour en France. Cétait super!!!
Damit Sie uns alle verstehen, schreiben wir auf Deutsch und um Wiederholungen zu vermeiden, auch gekürzt.

Priscilla:
In Frankreich fand ich es sehr interessant, da dies mein erstes Mal in diesem Land war.
Einer meiner Highlights waren die französischen Köstlichkeiten, unter anderem Macarons und Pains au chocolat. Es gab auch dieses besondere Angebot 2+1=4, das bedeutet, wenn man drei Pains au chocolat kauft, bekommt man eines kostenlos.
In Dijon, auch die Stadt der 100 Kirchtürme genannt, gab es viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten, wie Notre-Dame, der Senfladen und der Turm Philippe, le Bon (Philip der Gute).
Au revoir!

Lene:
Bonjour et bienvenue en France!
Montag  trafen wir uns 7.30 Uhr vor der Schule. Unser Busfahrer Lukas stellte sich vor und wir fuhren einige Zeit bis zu unserem ersten Stopp: Besancon.
Dort besichtigen wir die Zitadelle. In einer Führung wurden wir über die Geschichte der Zitadelle aufgeklärt. Danach besuchten wir noch den dazugehörigen Zoo. Dann war es nicht mehr so lange bis Dijon. Wir kamen rechtzeitig zum Abendessen in unserer Unterkunft an.
Am nächsten Tag besichtigen wir die Altstadt und folgten dem Eulenweg in Dijon. Nachmittags bestiegen wir den Turm Philippe le Bon und genossen eine sagenhafte Aussicht über Dijon.
Am Mittwoch besuchten wir das Hôtel Dieu in Beaune, welches im Mittelalter ein Hospiz für Alte und Kranke war. Witzigerweise war dort Markt und wir sahen den gleichen Stand wie in der Markthalle von Dijon. Da das Wetter so schön war, blieben wir recht lange in einem wunderschönen Park in Dijon.
Am Donnerstag fuhren wir mit Aufenthalt in Belfort wieder zurück.
Merci à Lukas, Madame Zimmermann, Madame Perchner, Monsieur Becker, aux guides et bien sûr à tous les autres qui ont rendu ce séjour magnifique possible!

Malin und Hanna:
Wir sind am Montag losgefahren und um 14.30 haben wir die Zitadelle von Besancon besichtigt. Dort hatten wir einen schönen Ausblick über die Stadt. In der Zitadelle war auch ein Zoo.
Um 17.30 fuhren wir weiter und kamen um 19 Uhr in unserer Unterkunft an. Frisch gestärkt vom Abendessen bezogen wir unsere Zimmer und schliefen schon bald erschöpft ein.
Am nächsten Morgen gingen wir ausgeruht frühstücken und fuhren anschließend in die Innenstadt von Dijon. Dort liefen wir den Eulenweg und sollten dann etwas typisch Französisches in der Markthalle zu essen kaufen für ein Picknick.
Da wir nicht wussten, was wir kaufen sollten, fragte eine Freundin eine nette alte Dame. Die Frau war sehr hilfsbereit und zeigte uns einen Stand, an dem wir uns anschließend eine Quiche au fromage kauften. Wir waren sehr erfreut über so eine nette Begegnung und müssen bis heute noch darüber schmunzeln. Gegen Abend fuhren wir noch in einen Supermarkt und kauften Macarons.
Am Mittwoch fuhren wir nach Beaune, um das Hôtel Dieu zu besichtigen. Die Audioguide-Tour war sehr spannend und danach schauten wir uns noch die Stadt an.
Am Donnerstag ging es gut gelaunt zurück nach Blönried.
Die Fahrt war ein sehr schönes Erlebnis und Dijon ist eine sehr schöne Stadt.

Arina:
(...)
Dienstag besichtigen wir die Markthalle, wo es viel tolles Essen gab. Alles war sehr vielfältig und wir probierten sogar etwas französischen Käse. Schlussendlich besuchten wir in einer kleinen Gruppe ein französisches Restaurant, wo wir zu Mittag aßen.
Die Abende in unserer Unterkunft waren lustig. Mittwoch schauten wir zusammen Fußball und spielten Spiele. Insgesamt mochte ich, dass wir eine Gemeinschaft an den Tagen wurden und ich freue mich jetzt schon auf kommende Fahrten!
Martha:
(...)
In Dijon gab es viele tolle Läden, z.B. ein Laden mit Comics, Konditoreien und vieles mehr.
Wir folgten Pfeilen am Boden und erkundeten so über den Eulenweg die Stadt. Schließlich kamen wir zur berühmten Eule an der Wand. Anscheinend soll es Glück bringen, wenn man sie mit der linken Hand streichelt; also taten wir dies auch.
Auch das Programm der anderen Tage hat Spaß gemacht. Viel haben wir gesehen und ich hoffe, das bleibt uns lange in Erinnerung!