Berufsinformation aus erster Hand

Am Montag, den 30.1. 2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 über Studiengänge und Berufsausbildungen informieren. Um 7.45 Uhr begrüßte Thomas Unglert, Stellvertretender Schulleiter des Studienkollegs, die Schülerschaft und deren Coaches in Sachen Studium und Berufswahl im geräumigen Speisesaal des Blönrieder Gymnasiums.

Georg Sievers (PhD) von der Agentur für Arbeit gab den Elftklässlern einen Überblick über das weite Beratungsangebot. So erfuhren sie unter anderem, welche Webseiten für ihren Informationsbedarf relevant sein könnten. Bettina Hinderhofer von der Studienberatung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg beantwortete viele Fragen, die das beliebte Studium an dieser Hochschule betreffen. Außerdem waren etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs gekommen und standen den Kursstufenschülern Rede und Antwort. Darüber hinaus kamen vier Ausbildungsbotschafter nach Blönried: Natalie Poisson und Lorenz Baur von der Erwin Hymer Group, Jan Merk und Noah Chazarenc von Carthago Reisemobilbau GmbH.

In kleinen Gesprächskreisen, verteilt auf verschiedene Räume, entwickelte sich rasch eine ungezwungene Atmosphäre. Die Botschafter aus der Berufswelt und der Universität konnten über verschiedenste Berufsrichtungen und Studiengänge informieren: International Management, Europa-Lehramt, Sportökonomie, Sozialarbeit, Medizin, Maschinenbau und Projektmanagement, Steuerverwaltung und vieles mehr. Auch die Kombination von Ausbildungsberufen mit einem späteren Studium wurde thematisiert. Ein ehemaliger Schüler von St. Johann berichtete von seinem Werdegang, wie er zuerst eine Ausbildung zum Zimmermann absolvierte und über das „Biberacher Modell“ den Studiengang „Bauingenieur“ belegte. Die Informationsveranstaltung wurde von den Schülern als wertvolle Ergänzung zum Studieninformationstag an der Uni Konstanz empfunden. Spontane Rückmeldungen der Oberstufenschülerinnen und -schüler waren: „Besonders die persönlichen Gespräche mit den Studenten und Profis waren interessant. Man konnte fragen, was auf einen zukommt nach dem Abi.“ Die Studenten erzählten, wie sie ein Zimmer in ihrer Studentenstadt bekommen haben, wie man das Studium finanzieren kann oder dass man sich von einem Numerus Clausus nicht abschrecken lassen sollte. Florian Angele aus Aulendorf berichtete von seinem Werdegang und ermutigte die Jugendlichen, sich auszuprobieren und über Schnuppertage oder Praktika schon während der Schulzeit Erfahrungen in verschiedenen Branchen zu sammeln. Und nebenbei erinnerten sich die ehemaligen St. Johanner gern an ihre mehr oder weniger lang vergangene Schulzeit in Blönried.


 

Suche