Studien- und Berufsberatung

Was tun nach dem Abitur? Welche Ausbildung, welches Studium passt zu mir?

Mit diesen Fragen konnten sich am Montag, den 28. November die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen an Georg Sievers (PhD) von der Bundesagentur für Arbeit wenden. Zwischen 8.15 Uhr und 13.15 Uhr fanden individuelle Beratungsgespräche statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen war dies in vielfacher Hinsicht wertvoll. Sie konnten sich mit ihren individuell sehr unterschiedlichen Anliegen an den Coach von der Arbeitsagentur wenden: Ist es sinnvoll, zuerst eine Ausbildung zu machen und anschließend zu studieren? Wie kann ich herausbekommen, in welche Richtung meine Begabung geht? Wie kann ich mich am besten informieren, welche Firmen und Institutionen Ausbildungsplätze in meinem bevorzugten Fachgebiet anbieten? Wie bewirbt man sich für einen Studienplatz? Welche Zeitfenster sind hierbei relevant?

Die Schülerinnen und Schüler schätzten die Kompetenz Sievers‘ und auch dessen Engagement. Mit den Fragen, die während des halbstündigen Beratungsgesprächs nicht geklärt werden konnten, dürfen sie sich per Mail oder Telefon an den Coach von der Agentur für Arbeit wenden.

Georg Sievers kennt das Studienkolleg bereits vom Elternabend der Klassen 10 und der Jahrgangsstufe 1. Hier stand er den Fragen der Eltern Rede und Antwort. 

Ein weiterer Vormittag zur individuellen Schülerberatung ist festgelegt für Montag, den 13. Februar 2023. Außerdem wird Sievers am Berufsorientierungstag für die Jahrgangsstufe 1 am 30. Januar 2023 teilnehmen.  (Ki)

Suche